Über…

… mich

St. Markus Business Portrait in ,GERMANY at 13. January 2015

Mein Name ist Tilmann Haberer, ich bin seit mehr als 35 Jahren evangelischer Pfarrer, habe aber nicht immer als solcher gearbeitet. Nach 18 Jahren in verschiedenen Kirchengemeinden, davon 13 Jahre in der Münchner Citykirche St. Lukas, habe ich mich  beurlauben lassen. Sieben Jahre arbeitete ich als Schlussredakteur, Übersetzer (u.a. vier Bücher von Richard Rohr), Autor und freiberuflicher Seelsorger. Seit 2006 bin ich wieder im kirchlichen Dienst, arbeite als Krisen- und Lebensberater in der Münchner Insel unter dem Marienplatz und bin locker an die St.-Markus-Kirche angehängt.

2010 erschien das Buch Gott 9.0 – wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird, das ich zusammen mit Marion und Tiki Küstenmacher verfasst habe und das mittlerweile acht Auflagen erreicht hat.

 

…diesen Blog

Hier veröffentliche ich in loser Form Predigten, die ich im Gottesdienst in St. Markus gehalten habe. St. Markus liegt in der Maxvorstadt – das heißt, im Uni-Viertel, in unmittelbarer Nachbarschaft der Pinakotheken, zwischen Altstadt und Schwabing, das Durchschnittsalter der Bevölkerung ist sehr niedrig – zwischen 20 und 40 – und die Fluktuation ist extrem hoch. Viele Studierende und akademischer Mittelbau. Das bedeutet, das „Publikum“ ist zum guten Teil eher intellektuell, eine Reihe „mittelalte“ Menschen, einige Studierende, ansonsten viel 45- bis 60-Jährige, also nicht das – dem allgemeinen Vorurteil nach – „typische“ Kirchenvolk.

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass meine Predigten, bei denen ich mich etwas aus dem integralen Fenster gelehnt habe, gut angekommen sind, und habe deshalb im August 2018 mit Themenpredigten begonnen – mal sehen, wie lange ich damit weitermache.

In diesem Blog will ich dann auch nach und nach frühere Predigten einstellen und vielleicht auch mal ab und zu ein paar Gedanken „einfach so“.

Ich freue mich über Feedback, Kritik, natürlich auch über Anerkennung 😉 , Reblogging und alle Formen der digitalen Anteilnahme!